Feedback to Vikunja 0.24.0

Als erstes. Vielen Dank für deine unermüdliche Entwicklung von Vikunja. Mit jedem Update gucke ich rein um zu prüfenn ob ich umsteigen kann. Nachfolgend möchte ich meine bisherigen Erfahrungen beschreiben.

  1. Der verbesserte Import von ToDoist funktioniert nicht. Rückmeldung hier “Nicht gefunden
    Die angeforderte Seite existiert nicht.”
  2. Auf der mobilen Seite und im Webbrower ist dauerhaft der Button “Importiere deine Daten in Vikunja” mit jedem einlogen aktiv. - benötige ich nach X Anmeldungen nicht immer wieder sehen. Vorallem, wenn ich bereits Tasks in einzelnen Projekten habe.
  3. Wenn Aufgaben in der Kanban Ansicht erstellt werden, das Projekt gewechselt wird und man dann zurück in das vorangegangene Kanban Projekt geht, dann sind die Aufgaben teilweise in das erste Bucket ganz links verschoben. Aufgaben behalten nach der Erstellung also nicht das Bucket. Wenn man sie dann ins gewünschte Bucket geschoben hat, dann passt es wieder und dauerhaft.
  4. Eine Aufgabe, die jeden Tag wiederholt wird und im Kanban ist, wird nach Erledigung in das ganz linke Bucket neu erstellt. Anstatt in dem ursprünglichen Bucket. Das ist aber nicht konsistent. Von 4 Aufgaben wurden drei nach ganz links verschoben. Eine wurde wieder im richtigen Bucket erstellt.
  5. Wenn eine Aufgabe ein Startdatum hat und man dann ein Fälligkeitsdatum einstellt, dann wird gleichzeitig ein Enddatum erstellt, das identisch mit dem Fälligkeitsdatum ist.
  6. Wenn man folgenden Filter hat: „done = false && dueDate <= now“ und in dieser Ansicht eine täglich wiederholende Aufgabe abhakt, dann wird die dann neu erzeugte sofort angezeigt. Erst wenn man den Filter neu lädt, dann verschwindet die Aufgabe aus der Filteransicht.
  7. Die Ansichtseinstellungen im Bereich „Anstehend“ werden nicht gespeichert.
  8. Die Projektbeschreibung, die angezeigt wird wenn man mit der Maus drüber hovert, beinhaltet

    im Anzeigestring.
  9. Ich habe ein Projekt, das heißt “ZF Eingang”. Wenn ich über der Inbox folgenden Aufgabenstring erzeuge, dann erwarte ich Fälligkeitsdatum und Verschiebung in das entsprechende Projekt, das passiert aber beides nicht.
    [b2run Startnummer abholen +“ZF Eingang” 15/08/2024], natürlich ohne die .
    Das folgende ist nur Mobil:
  10. Ich habe mir Vikunja als Website auf die Android Startseite gelegt. Wenn ich auf die Login Felder klicke ruft die Website zwar die Tastatur auf, die Seite wird dann aber anscheinend neu geladen und damit bin ich in einer Endlosschleife.
  11. Der mobile Browser stürzt regelmäßig ab, wenn ich auf vikunja cloud unterwegs bin.

Eine Frage zur Bedinung:
WIe stelle ich eine Aufgabe am besten ein, das ich die (widerkehrende) Aufgabe an einem Tag sehe, aber ohne den Zusatz “fällig in X Stunden” bzw. “fällig vor etwa X Stunden”. Ich habe Aufgaben, da ist es egal wann ich sie am Tag erledige, wie zum Beispiel Sport, oder Erinnerungen für Medis…

Mein System: Linux mit Firefox.
Mobil: GraphenOS mit einem Fork von Firefox.

Na toll… so viel Text geschrieben und ich sehe nun das Vikunja Cloud noch auf Version: v0.23.0-925-0b14c311b4 läuft :smiley:

Wann erfolgt den ein Update auf 0.24.xx?

(Quick reminder at the beginning: This forum is mainly in English, but because the thread is a Vikunja Cloud support thread, I’ll reply in German)

Danke für das ausführliche Feedback! Ich gehe die Punkte einfach mal Einen nach dem Anderen durch:

Diese Bugs konnte ich alle reproduzieren, melde mich dann nochmal, wenn das gefixt ist.

Das konnte ich nicht reproduzieren. Siehst du denn die aktuellen Aufgaben in der Liste darunter?

Hängt vermutlich mit dem gleichen Problem wie dein 3. Punkt zusammen, konnte ich ebenfalls reproduzieren.

Konntest du irgendein Muster erkennen, nachdem das passiert? (bzgl. “das passiert nicht konsistent”)

Das ist tatsächlich Absicht. Was hattest du dir vorgestellt?

An sich ist das auch so gedacht, weil das nur als “ich möchte kurz mal was prüfen” gedacht ist. Ich verstehe aber, dass das verwirrend ist. Würde es reichen, wenn das nur im aktuellen Browser gespeichert wird?

Was beinhaltet die Beschreibung?

Das konnte ich nicht vollständig reproduzieren. Hast du die Anführungszeichen, so wie sie hier in deinem Kommentar stehen über die Tastatur als " eingegeben? Die, die du da hast, sind nämlich andere Zeichen…

Das Problem mit dem Datum ist das Format. Wenn du 2024-08-15 oder 08/15/2024 eingibst, geht es. Hab da noch keine gute Lösung, die alles abdeckt, wahrscheinlich wird es auf eine Einstellung hinauslaufen, wo man sein Datumsformat eintragen kann.

Gibts eine Fehlermeldung?
Funktioniert das mit einem anderen Browser? (Ich habe z.B. mit dem “stock” Firefox unter Android keine Probleme)
Welche Version hat dein Browser?

Fälligkeitsdaten müssen immer auch eine Uhrzeit haben. Das ist in Vikunja einfach so vorgesehen. Ich würde als Workaround empfehlen, die Zeit in dem Fall auf eine Zeit zu setzen, zu der du die Aufgabe normalerweise erledigst, oder eben 23:59 als “das muss an diesem Tag irgendwann passieren”.

Tatsächlich ist das schon 0.24.0, bei den unstable Builds gibts nur gerade noch Probleme mit der Versionsnummer. Das löst sich mit dem nächsten Release aber auch auf.

Danke für dein Feedback. Nächste mal (wieder :slight_smile: ) auf EN.

Blockquote Das konnte ich nicht reproduzieren. Siehst du denn die aktuellen Aufgaben in der Liste darunter?

Nein, ich sehe keine Aufgaben darunter. Habe in der Cloud aber gerade ein paar Aufgaben, die inzwischen 7 Tage überfällig sind.

BlockquoteHängt vermutlich mit dem gleichen Problem wie dein 3. Punkt zusammen, konnte ich ebenfalls reproduzieren.
Konntest du irgendein Muster erkennen, nachdem das passiert? (bzgl. “das passiert nicht konsistent”)

Es tut mir leid, das habe ich dann nicht weiter getestet. Deshalb kein Muster. Es ist mir nur aufgefallen das es beim 4. Task anscheinend “normal” war.

Blockquote Das ist tatsächlich Absicht. Was hattest du dir vorgestellt?

Genauer. Wenn ich ein Fälligkeitsdatum setze, dann wird kein Enddatum gesetzt.
Wenn ich ein Startdatum habe und dann ein Fälligkeitsdatum setze, dann wird automatisch ein Enddatum gesetzt. Wenn das Enddatum automatisch mit dem Fälligkeitsdatum gesetzt wird, dann hätte ich das unabhänig von einem vorhandenen Startdatum erwartet. Aber ich habe nicht über die Funktionalität nachgedacht. Mir ist es eher im doing aufgefallen.

Blockquote An sich ist das auch so gedacht, weil das nur als “ich möchte kurz mal was prüfen” gedacht ist. Ich verstehe aber, dass das verwirrend ist. Würde es reichen, wenn das nur im aktuellen Browser gespeichert wird?

Okay, verstehe deinen Gedankengang. Im Browser speichern wäre für viele sicher eine Option. Ich lösche aber immer die Kekse :slight_smile: Idee meinerseits: Die Option geben nach dem Einloggen sofort mit einer Filteransicht zu starten.
Ich weiß das es in den Einstellungen die Option “Gespeicherter Filter, der für die Startseite verwendet wird” gibt. Ich weiß aber nicht was die Startseite ist. Ich sehe nirgendwo (Überischt, Anstehend, Projekte, Labels, Teams) die Aufgaben, die ich in meinem “Heute” Filter sehe. Den Heute FIlter habe ich auch in den Optionen hinterlegt.

Blockquote Was beinhaltet die Beschreibung?

HTML Code. Wurde beim Verfassen des Beitrags rausgefiltert < p> und < /p> (ohne leerzeichen)

Blockquote Das konnte ich nicht vollständig reproduzieren. Hast du die Anführungszeichen, so wie sie hier in deinem Kommentar stehen über die Tastatur als " eingegeben? Die, die du da hast, sind nämlich andere Zeichen…

Passt, mein Versagen. Ich habe das Datum falsch eingegeben. Jetzt weiß ich es und kann das nutzen. Danke für den Hinweis.

Blockquote Gibts eine Fehlermeldung?
Funktioniert das mit einem anderen Browser? (Ich habe z.B. mit dem “stock” Firefox unter Android keine Probleme)
Welche Version hat dein Browser?

Kein Stress hier. Ich nutze Fennec aus F-Droid 127.0.2
mir ist bewusst das ich hiermit absolut nicht Mainstream bin.
Andere Browser habe ich mobil nicht. Es gibt kene Fehlermeldung.
Das EInloggen über den Fennec funktioniert daber. Also wenn ich den Browser direkt nutze und die Website nicht als APP auf den Startbildschirm lege.

Blockquote Fälligkeitsdaten müssen immer auch eine Uhrzeit haben. Das ist in Vikunja einfach so vorgesehen. Ich würde als Workaround empfehlen, die Zeit in dem Fall auf eine Zeit zu setzen, zu der du die Aufgabe normalerweise erledigst, oder eben 23:59 als “das muss an diesem Tag irgendwann passieren”.

Danke für den Hinweis. Wenn ich das auf 23:59 stelle, dann habe ich dort aber auch den ganzen Tag stehen: Fällig in x h. Das macht mich auch ganz nervös :smiley:

Keep it going! Deine Arbeit ist richtig gut.

1 Like

Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass du einen Filter für die Übersicht gesetzt hast, bzw. mit einem Bug in dem Zusammenhang. Fix kommt.

Genau dafür ist das eigentlich gedacht. Der Filter, den man da sieht, soll auf der Startseite angezeigt werden, da ist aber noch der bereits erwähnte Bug vorhanden.

An welcher Stelle genau siehst du das?

Wenn man das auf den Tag einstellen würde, würde dann stattdessen stehen “heute fällig” - wäre das weniger nervös machend?

Danke!

Bildschirmfoto vom 2024-07-19 21-43-59

Wenn man mit der Maus über ein Projekt in der Projektübersicht hovert.

Blockquote Wenn man das auf den Tag einstellen würde, würde dann stattdessen stehen “heute fällig” - wäre das weniger nervös machend?

Auf jeden Fall. Ich verstehe das die Uhrzeiten für die meisten Leute eine große Hilfe sind. Ich finde es aber leider auch etwas inkonsequent. Wenn ich zum Beispiel eine Aufgabe mit Quick Add Magic [TestTask Today] erstelle, dann wird das Fälligkeitsdatum auf 09:00 Uhr gesetzt. Wenn ich eine Aufgabe erstelle, das Attribut Fälligkeitsdatum hinzufüge und dann einen Tag auswähle, dann ist die Uhrzeit über diesen Weg auf 12:00 Uhr gesetzt.
Für meinen UseCase wäre es ausreichend den Tag zu setzen und dann ein “heute fällig” zu sehen. Ich nutze Uhrzeiten bei Tasks lediglich wenn ich eine Erinnerung zu einer bestimmten Uhrzeit benötige.

Danke für die Infos! Ich hab beides mal aufgenommen und melde mich, wenn es was neues gibt. Fälligkeitsdaten ohne Uhrzeit kommen immer mal wieder als Feature request, das kommt dann auch in der Zukunft irgendwann.